Vom Sommer 1938, dem Vorstellungszeitpunkt bis 1951 – das sind 14 Jahre ununterbrochenen sportlichen Ruhms. Kein anderer Rennwagen überstand diesen Zeitraum mit solch einem geradezu erdrückenden Erfolg. Und vielleicht hat kein anderer Wagen jemals eine sportliche Saison unbesiegt wie der Alfetta im Jahre 1950, seinem goldenen Jahr, beendet: 11 Rennen, 11 Siege (unter ihnen die eindrucksvollsten Großen Preise).
Von den ersten Entwürfen des «Kleinwagens» zum Symbol der italienischen Automobiltechnik in der Welt – 11 Große Preise, 11 absolute Siege: immer erreicht der Alfetta als erster das Ziel mit Farina oder Fangio.
DAS «PHÄNOMEN ALFETTA».
Die Botschaft war klar und deutlich: Der Alfa Romeo Tipo 158 war immer noch das Auto, das es zu schlagen galt.
DIE GEBURTSSTUNDE DER FORMEL 1
Der Große Preis von Großbritannien in Silverstone war das erste von acht Rennen der 1950 neu gegründeten Formel-1-Weltmeisterschaft. Nationen, die nur wenige Jahre zuvor miteinander Krieg geführt hatten, waren nun im Sport vereint. Es war ein historischer Moment. Für Alfa Romeo wurde es ein historischer Sieg.
Die Gründung von Alfa Romeo, Erste A.L.F.A-Werbung (1910)
Image credit: FCA Heritage
Der beginn einer Legende Enzo Ferrari auf A.L.F.A macht bei der Targa Florio 1920 den zweitern Platz in der Gesamtwertung
Image credit: CC KUNST
Alfa Romeo und Ferrari v. l. n. r. Rimini, Fucito, Romeo, Merosi und Ferrari, Monza 1923
Image credit: FCA Heritage
Grünes Glück – Die Geschichte des Quadrifoglio Verde Bei der Targa Florio 1923 schmückte das vierblättrige Kleeblatt erstmals einen Alfa
"THE MYSTERY OF LYON" G. Campari gewinnt den Gran Premio d‘Lyon 1924 in einem Alfa Romeo P2
Image credit: CC KUNST
JUAN MANUEL FANGIO, El Maestro, Alfa Romeo 159
Image credit: FCA Heritage
Giuseppe „Nino“ Farina, Der erste Formel-1-Weltmeister
Image credit: FCA Heritage
„Fliegende Mantuaner“ Tazio Nuvolari, Größter Rennfahrer aller Zeiten
Von den 24 PS des ersten Modells bis hin zum Quadrifoglio-Badge. Vom mythischen Tazio Nuvolari und Enzo Ferrari bis hin zur Legende von Nino Farina und Juan Manuel Fangio. Vom Sieg in der ersten Motorsport-Weltmeisterschaft mit dem P2 bis zur Eroberung der ersten Formel-1-Meisterschaft mit der Alfetta 158. Von der Giulietta zum Spider, von der Giulia-Dynastie zum Projekt Tipo 33.
Inspiriert von den legendären Alfa Romeo Ikonen- nichts ist unmöglich, wenn Mut und Leidenschaft zusammen kommen.
EINE NEUE ÄRA DES MUTES, DER SPORTLICHKEIT UND DER KRAFT