CC Kunst Galerien und Ideenwerkstatt

PETER DARDAI

PETER DARDAI

geboren am 22. September 1969 in Budapest.

Unter seinen Vorfahren Hutmacher des österreichischen Grafen,
seine Familie verbrachte Ihr Alltagsleben zwischen Stockerau und Wien.
Deswegen ist es wahrscheinlich kein Zufall, dass er die Donau und die Berge so sehr liebt.

frühe Anerkennung

Für seine Neigung zur Malerei wurden seine Lehrer und Eltern schon in seiner Kindheit aufmerksam was überhaupt nicht überraschend war, er dekorierte durchaus all seine Schulbücher
während des Unterrichts und hatte deswegen auch  Verweise zu verbuchen.
Deren Meinung sich aber schnell änderte, als er einen Zeichenwettbewerb nach dem anderen gewann und Schule und seinen Eltern Ruhm einbrachte.

In 1984 begann Péter Dárdai ein Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Budapest, wo ich als einer der besten Studenten der Universität angesehen wurde.
Während all dieser Jahre gewann er nicht selten den ersten Preis bei den jährlichen Malwettbewerben der Schule in seiner Altersgruppe.

Zur Kunst

Nach wie vor zog ihn die klassisch realistische Malerei außergewöhnlich an, deshalb verbrachte er seine Zeit nach dem Studium in Italien, Venedig
wo er Erfahrung in den Gefühlen der Wirkung und Laune der Farben sammelte und die Möglichkeit hatte die Werke, der vor seiner Zeit lebenden großartigen Vorbilder zu studieren.
Peter Dardai - "Ich habe die richtige Schule, denke ich, auf den Fluren der Museen absolviert.

Während seine Kommilitonen ihre Ferien am Balaton verbrachten, malte er in der prallen Sonne Portraits von Touristen im Schatten des Turmes von Piazza di San Marco in Venedig.

Publikationen

Einen weiteren Abschnitt seines Lebens, sieben Jahre in Stuttgart prägten Dardai  wo sich viele prominente und auch weniger bekannte Leute von Ihm verewigen ließen.
Er malte Portraits vieler ehemaliger Firmengründer, auf Basis eines alten schwarzweiß-Fotos deren Vergangenheit und Tradition er farbig zaubernd zum Leben erweckt.

Unter anderem Stuttgarter OB Schuster mit Ehefrau, Herzog Karl Herzog und Diane von Württemberg, Hoffmeister Ahnengalerie, Seydelmann Ahnengalerie, Michael Schumacher, die Kliktschko's, Anton Graf von Faber Castell, Robert Bosch um nur einige zu nennen

PETER DARDAI

Nach seiner heirrat in 2004 kehrt Dardai wieder zurück in seine Heimat, in die malerischen Stadt Ráckeve ernannte Insel der Engel" (Angyalisziget) 
wo er und seine Frau den Sinn des Lebens finden, nicht nur in der Malerei sondern auch in dem Verständnis und der Botschaft Gottes.

Peter Dardai gehört bis heute zu einen der herausragendsten Hofmalern unserer Zeit.

CONNY CONSTANTIN von CC Kunst vertreibt die Bilder von PETER DARDAI exclusiv.