CC Kunst Galerien und Ideenwerkstatt

CC Kunst

TALBOT LAGO - GOUTTE D'EAU

News vom 20. März 2021

 

Beim Betrachten der Linien aus einzigartig, komplexen Rundungen die zugleich in beide Richtungen kursieren - von den perfekten Formen der Natur inspiriert -
erinnern an «Wassertropfen» eine Träne, «teardrop/goutte d'eau» die vom Himmel fällt.
Figoni bastelte hübsche Karosserien auf Bugatti und auch Duesenberg, einen Namen machte er sich vor allem mit seinen Aufbauten für Delage. Die Tropfenform wurde in den 30er Jahren schließlich auch auf vielerlei andere großartige französische Automobile ausgedehnt.
Es war jedoch nicht nur eine Modeerscheinung, denn Figonis Autos gewannen viele Rennen und gehörten auch zu den schnellsten auf der Straße. Seine Zusammenarbeit mit dem italienischen
Geschäftsmann/Investor Ovidio Falaschi brachte einige der schönsten Autos hervor, die jemals gebaut wurden, und ihre Auswirkungen auf die Art und Weise, wie ein Auto Aerodynamik einsetzte,
führten zu einer Revolution, die Jahrzehnte bis Ende der 1950er Jahre andauerte, bis heute ist der Talbot Lago mit dem Teardrop Coupé eine klassische Schönheit und in allen Bereichen seiner Zeit voraus.

Hier in Szene gesetzt in einem Kunstwerk von Alfredo de la Maria "TALBOT LAGO GOUTTE D'EAU".