CC Kunst Galerien und Ideenwerkstatt

Romano Mussolini

Romano Mussolini war der letzte noch lebende Sohn von Benito Mussolini, dem Diktator des faschistischen Italien ("Duce"). Seine Mutter war Rachele Mussolini geb. Guidi. Er hatte noch zwei Brüder und zwei Schwestern. Im Alter von 17 Jahren sah er seinen Vater letztmalig im April 1945, 11 Tage vor dessen Tod.

Obwohl Jazzmusik im faschistischen Italien seiner Zeit verboten war, fand Romano Mussolini großes Interesse an dieser Musik. Er entwickelte sich zu einem der großen Kenner der Jazzszene und schrieb für renommierte Magazine. Romano Mussolini brachte sich selbst das Klavierspielen bei. Mit seinem Vater, der Geige spielte, musizierte er jedoch ausschließlich klassische Stücke. Über seinen Bruder Vittorio, einem Jazzfan und -autor, kam er mit der Musik des amerikanischen Kriegsgegners in Berührung.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges spielte er in Ischia, wohin sich seine Mutter Rachele zurückgezogen hatte, später in Neapel und Rom als Jazzmusiker in verschiedenen Bands und unter verschiedenen Namen. Erst mit seiner Band "Romano Mussolini All Stars" wurde er in Italien ein gefeierter Jazzer. Durch sein 1963 veröffentlichtes Album "Jazz Allo Studio 7" wurde er international bekannt und spielte daraufhin auch mit Chet Baker, Caterina Valente, Dizzy Gillespie, Duke Ellington und Lionel Hampton zusammen. Romano Mussolini war ein engagierter Vertreter des traditionellen Big-Band-Jazz wie auch des intimen Zusammenspiels in Combos. Er förderte den Nachwuchs mit zahlreichen gemeinsamen Plattenaufnahmen, darunter der Posaunist Guido Pisticchi und der Tenorsaxophonist Massimo D'Avola.

Romano Mussolini war in erster Ehe mit Anna Maria Scicolone, der Schwester von Sophia Loren, verheiratet, später mit Carla Maria Puccini. Aus der ersten Ehe gingen die Töchter Alessandra und Elisabetta hervor, aus der zweiten die Tochter Rachele. Romano Mussolini war politisch nie aktiv - im Gegensatz zu seiner Tochter. Alessandra Mussolini, Europa-Abgeordnete und Vorsitzende der rechtsextremen Splitterpartei Alternativa Sociale, war 2006 Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Rom.

Quelle: Wikipedia

Zwei Originalgemälde "CLOWNS", Öl auf Leinwand, Format ca. jeweils 60 x 80 cm (gerahmt), von Romano Mussolini, Jazz-Pianist und Maler. Romano Mussolini war der letzte noch lebende Sohn von Benito Mussolini, dem "Duce". Beide Gemälde (Rarität) sind nur gegen Gebot nicht unter 15.000.- Euro erhältlich (Stand 15.10.2008) inclusive Beigabe (s. Abb.) Öldruck auf Leinwand "RICORDO DEL PADRE" (1980), Format 47 x 66 cm vom Künstler rückseitig auf Leinwand und Zertifikat handsigniert.